Förderverein Kirche Pfaffendorf

Der Förderverein wurde am 23. November 2001 gegründet. Er sieht seine Aufgabe in der materiellen und ideellen Unterstützung der evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Pfaffendorf, besonders in ihrem Bestreben, den baulichen Zustand des Kirchengebäudes zu sichern und die Kirche ihrer Bestimmung als zentralem Gottedienstort wieder zuzuführen.

Die Besonderheit der Kirche liegt in der architektonischen und baulichen Ausgestaltung des Gebäudes, weswegen dieses einmalige Bauwerk auch den  staatlichen Denkmalschutz genießt. Darüber hinaus berät der Verein auch die kirchlichen Organe und Gremien in Bezug auf die Nutzbarmachung und Verwendung von Fördermitteln sowie in der Organisation von kirchennahen und kulturellen Veranstaltungen zur weiteren Mittelbeschaffung. Er ist bestrebt, die Gemeindemitglieder über ihre Kirche und deren Erhaltungsmaßnahmen zu informieren und zur Mitarbeit im Verein und als Spender zu gewinnen.

Er bemüht sich auch außerhalb der Kirchengemeinde, das öffentliche Bewusstsein für den Geist und die historische Bedeutung der Evangelischen Kirche Koblenz-Pfaffendorf zu stärken und deren Erhaltung auch als eine allgemein gesellschaftliche Aufgabe bei den entsprechenden Stellen der Stadt und des Landes als verpflichtend darzustellen.

Möchten Sie mehr erfahren?
Besuchen Sie die Homepage des Fördervereins: www.pfaffendorfer-kirche.de