Jahresbericht 2010

Visitation:

Die Visitation unserer Kirchengemeinde durch den KSV vom 24.4. bis 25.5.10 war eine durchweg positive Erfahrung. Die Vorarbeit mit den auszufüllenden Fragebögen war aufwändig, wurde aber von vielen aus der Gemeinde unterstützt, so dass wir unsere Unterlagen pünktlich und umfangreich abliefern konnten. Die einzelnen Besuche verliefen erfreulich, mancher Kreis wäre auch noch gerne besucht worden, aber das hat eben seine Grenzen. Das Vor- und Abschlussgespräch mit dem KSV verlief in angenehmer Atmosphäre.

Pfaffendorfer Kirche:

Ein weiterer Bauabschnitt zur Sicherung der Kirche erfolgte im Sommer 2010. Die Spendenentwicklung verläuft weiter positiv, der aktuelle Stand liegt bei ca.69.000 Euro. Eine höchst erfreuliche Nachricht ereilte uns mitten in den Schulsommerferien: Aus den Fördergeldern des Bundes für die deutschen Welterbestätten (Mittelrheintal) erhalten wir sehr wahrscheinlich zur Sicherung unserer Kirche 400.000 Euro. Die Stadt Koblenz muss dazu aber auch noch einen Eigenanteil leisten.

Kindergärten:

Die Kindertagesstätte an der Hoffungskirche wird um eine weitere Krippengruppe erweitert und wird zum „Haus des Kindes“ umgestaltet. Auch für den Kindergarten auf der Niederberger Höhe ist ein Antrag bei der Stadt auf Erweiterung und Umbau gestellt, die Einrichtung soll eine „Spiel- und Lernstube“ werden. Für die Tagesstätte „Pusteblume“ auf dem Asterstein fällt uns bestimmt auch noch etwas ein.

Klausurtag des Presbyteriums:

Am 13.3.10 hat sich das Presbyterium zu einem Klausurtag getroffen, um unsere mittelfristige Finanzplanung zu betrachten und Konsequenzen daraus zu ziehen. Es war ein sehr effektiver Tag, in jeder Presbyteriumssitzung arbeiten wir nun konsequent an den besprochenen Themen weiter, um zu Umsetzungen und Beschlüssen zu kommen. Das ist nicht einfach und wir lassen uns die Zeit dazu, die wir brauchen.

Ordination von Dr. Andreas Metzing:

Am 2.5.10 haben wir in der Hoffnungskirche die Ordination von Herrn Dr. Metzing zum Prädikanten begangen. Die Ordination wurde in einem Festgottesdienst, der von unserem Chor mitgestaltet wurde, von Superintendent Stahl vorgenommen. Der Festgottesdienst zur Ordination war gleichzeitig der offizielle Auftakt zur Visitation.

Samson:

Am 9.5.10 gab es einen musikalischen Höhepunkt in unserer Gemeinde mit der Aufführung von G.F. Händels Oratorium „Samson“ durch unseren Gemeindechor, unterstützt von „Cantus Floridus“ und begleitet von „Cappella Musica Sacra“, unter der Gesamtleitung von Sebastian Kämpf. Es war ein großartiges Konzert, allen Mitwirkenden sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt. Pilotprojekt im Konfirmandenunterricht des Bezirkes Nord: Pfarrerin Wölk hat am 30. Mai 2010 ein Pilotprojekt in ihrem Konfirmandenunterricht gestartet: Der Unterricht soll auf ein Jahr konzentriert und gestrafft werden. Die Konfirmation für die Jugendlichen, die jetzt alle schon 13 Jahre alt sind, soll bereits am 22.5.2011 sein. Wir sind gespannt auf die Erfahrungen.

Kinder- und Jugendarbeit:

Die Fundraising-Aktion der Jugendarbeit „Evangelische Jugend – saustark durch Dich!“ ist mit großem Erfolg zu Ende gegangen: Einerseits haben wir für die Aus- und Fortbildung unserer Ehrenamtlichen eine Summe von rund 13.000 Euro zusammenbekommen. Andererseits ist unser Projekt, und damit auch unsere Kinder- und Jugendarbeit, weit über die Grenzen unserer Gemeinde bekannt geworden.

Innerhalb der Gemeinde sind die Generationen durch unsere Aktion zusammengewachsen. Viele ältere Menschen haben sich aktiv beteiligt, und die Jugendlichen haben Besuche bei den „spendenden Schweinebesitzern“ gemacht, was sehr zur Kommunikation in unserer Gemeinde geführt hat.