Jahresbericht 2018

Gemeindebericht der evangelischen Kirchengemeinde Pfaffendorf 2018

Im Rückblick auf die seit der Herbstsynode 2017 vergangene Zeit haben gibt es folgendes zu berichten:

Eine große Veränderung in der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen in unserer Gemeinde entstand durch die Fertigstellung des neuen Jugendhauses „Katharina-von-Bora“ Ende 2017. Das Haus befindet sich auf dem Grundstück der Hoffnungskirche auf der Pfaffendorfer Höhe. Im April veranstalteten wir ein großes Fest mit Gottesdienst zur Einweihung des Jugendhauses. Rund 300 Menschen aller Generationen haben mitgefeiert.

Seither können wir unsere altbewährte Arbeit mit den verschiedenen Gruppen und Veranstaltung in neuen, viel größeren, hellen und für die Arbeit geeigneten Räumen fortführen. Es zeigt sich deutlich, dass das neue Haus viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene neugierig macht. Somit ist das Jugendhaus zu einem weiteren Mittelpunkt an der Hoffnungskirche geworden.

Wir können viele neue Ideen, Projekte und Angebote ausprobieren und durchführen, die uns vorher nicht möglich waren. Besonders schön ist es zu sehen, dass unser gesamtes Haus barrierefrei ist und somit ALLEN Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit gibt, an allen Veranstaltungen teilzunehmen.

Durch das neue Jugendhaus findet ebenfalls eine intensive Vernetzung mit der Gemeinwesenarbeit der Stadt auf der Pfaffendorfer Höhe statt.

Zur unserer Kinder- und Jugendarbeit gehören auch unsere Kindertagesstätten: Die Kita Pusteblume, die Kita Sonnenblume und die Kita an der Hoffnungskirche sind jetzt Inhaber des Beta-Gütesiegels. Mit vielen anderen Kitas nahmen sie am 16. März 2018 an der Verleihung des Beta-Gütesiegels teil. Von nun verfügen die drei Kitas unserer Gemeinde über ein Qualitäts-Management.

Im Gottesdienstangebot unserer Gemeinde scheinen sich zwei Dinge neu einzuüben:
Zum Einen fand in diesem Jahr zum zweiten Mal eine Predigtreihe zu einem bestimmten Thema statt. Im September wurde insgesamt 5 mal zu den „Ich bin“-Textstellen in der Bibel gepredigt. Um allen Gemeindegliedern zu ermöglichen, alle Gottesdienste zu diesem Thema wahrzunehmen, waren alle Gottesdienste mit diesem Predigtthema Zentralgottesdienste der Gemeinde.
Zum Anderen haben wir dieses Jahr wieder eine Gemeindewanderung durchgeführt, die einen geistlichen Rahmen hatte. Schon die Reformationswanderung 2017 hatte Pausen mit geistlichen Impulsen verbunden. Unsere Gemeindewanderung an Christi Himmelfahrt war dann ein Gottesdienst auf dem Weg. Die Wanderung startete mit einem Gottesdienst in der Pfaffendorfer Kirche und hatte ebenfalls Pausen mit geistlichen Impulsen.

Im Presbyterium beschäftigen wir uns mit der „Zeit fürs Wesentliche“. Um mit unseren PfarrerInnen zu einer Dienstvereinbarung zu gelangen, haben wir uns am 22. September 2018 an einem Klausursamstag mit der Aktualisierung unserer Gemeindekonzeption beschäftigt. An einem weiteren Klausursamstag werden wir uns damit auseinandersetzen, was sich aus der Gemeindekonzeption für das konkrete Wirken in der Gemeinde ergeben soll. Wir hoffen, dass wir dann im Laufe des Jahres 2019 mit den PfarrerInnen unserer Gemeinde entsprechende Dienstvereinbarungen schließen können.

Besonders freuen wir uns, dass unsere ehemalige Vikarin Marina Brilmayer nun Pfarrerin ist. Ihr Wirken in unserer Gemeinde war vielfältig und hat der gesamten Gemeinde viel Freude bereitet. Pfarrerin Marina Brilmayer wird am 4.November 2018 um 14h in der Pfaffendorfer Kirche ordiniert.

Die evangelische Kirchengemeinde Koblenz-Pfaffendorf
Dietmar Porschke-Greve(Presbyteriumsvorsitzender)